Dank eine Förderungsprogramm der Kulturstiftung Thüringen könnte in diesen Jahr neue LandArt und Skulpturen auf dem Debra-Wanderweg - Naturlehrpfad und eines vernetzten Online-Mitmachprojektes erstellt werden.
"INTERGRATION" ist eine Reaktion auf die aktuelle situation des "Social Distancing" und sät eine optimistische Vision für die nahe Zukunft. Eine konzentrierte "Blase" aus Wildwiesenblumensamen wurde in eine Wildgraswiese gepflanzt. Im ersten Sommer blühte eine üppige Mischung wilder Blumen, die eine Vielzahl von Bienen und Insekten anzog. In den folgenden Jahren werden sich die Samen in der Wiese ausbreiten, die Grenzen der "Blase" durchbrechen und sich wieder in die umliegende Wiese integrieren, was zu Vielfalt und einem verbesserten
Lebensraum für die natürliche Tierwelt beiträgt.
Der Debra Wanderweg ist eine Initiative des Spielhof Debrahöhe e. V., des Lebenshilfewerkes Illmenau-Rudolstadt und der Künstlerin Jess Fuller. Die Umgebung einer ehemaligen Hausmülldeponie, hoch gelegen am Rande der Stadt Rudolstadt, ist zu einem Ort geworden, an dem ökologische Landwirtschaft, nachhaltiger Lebensstil und LandArt vermittelt werden - dem Debra Wanderweg.